Aquatische Ökologie

KuLaRuhr wird von Professor Dr. Bernd Sures von der Abteilung Aquatische Ökologie gemeinsam mit dem Zentrum für Wasser- und Umweltforschung (ZWU) koordiniert.

Themenschwerpunkte der Abteilung Aquatische Ökologie sind Biodiversität, Gewässerbewertung, Klimawandel, Neozoen, Parasitologie, Ökotoxikologie/Umweltchemie und Renaturierung.

Diese werden innerhalb zahlreicher nationaler und europäischer Forschnungsprojekte bearbeitet, von denen einige von der Arbeitsgruppe selbst koordniert werden. Nähere Informationen dazu finden Sie auf den Forschungsseiten der Abteilung.

Bernd Sures, Verbundleiter & Koordinator

Prof. Dr. Bernd Sures

Bernd Sures (Prof. Dr.) hat seine Forschungsschwerpunkte in der aquatischen Parasitologie und Ökotoxikologie. Sein besonderes Interesse gilt den Wirkungen von Schadstoffen und weiteren Stressoren auf aquatische Tiere. Gemeinsam mit Simon Kustos untersucht er in KuLaRuhr das Auftreten und die Wirkung von typischen urbanen Kontaminationen in der Biosphäre.

bernd.sures@uni-due.de

Daniel Hering, Teilprojektkoordination

Prof. Dr. Daniel Hering

Daniel Hering (Prof. Dr.) arbeitet seit mehr als 20 Jahren in und über Gewässer. Das Spektrum der Themen umfasst Wechselwirkungen zwischen Land und Wasser, die Rolle von Totholz sowie Bewertung und Renaturierung von Flüssen. In KuLaRuhr ist er zusammen mit Caroline Winking für die Auswertung von Daten zur ökologischen Umgestaltung und Wiederbesiedlung der Emscher zuständig.

daniel.hering@uni-due.de

Daniel Dangel, Koordinationsteam

Daniel Dangel (Dipl. Geoök.)

Daniel Dangel (Dipl. Geoökologe) arbeitet als Doktorand in der Abteilung Aquatische Ökologie an der UDE. In seiner Dissertation erforscht er die Auswirkungen unterschiedlicher Wassertemperaturen auf die Übertragung von Parasiten aquatischer Organismen. Als Mitglied des Koordinationsteams hält er die Fäden sowohl des internen als auch externen Kommunikationsmanagements zusammen und ist erster Ansprechpartner für alle Anliegen im Zusammenhang mit KuLaRuhr.

daniel.dangel@uni-due.de

Caroline Winking, Projektmitarbeiterin

Caroline Winking (Dipl. Landschaftsökologin)

Caroline Winking (Dipl. Landschaftsökologin) promoviert an der UDE in der Abteilung Aquatische Ökologie. Schwerpunkte ihres Studiums waren die Landschaftsplanung, Hydrogeologie, Bodenkunde und Gewässerökologie. Zum Thema Bewertung von Flüssen verfasste sie ihre Diplomarbeit. In ihrer Doktorarbeit untersucht sie den Erfolg von ökologischen Gewässerumgestaltungen im Emschereinzugsgebiet.

caroline.winking@uni-due.de

Milen Nachev, Projektmitarbeiter

Milen Nachev (Dr.)

Milen Nachev (Dr.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Aquatische Ökologie der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ökotoxikologie, Parasitologie sowie allgemeine Ökologie und Zoologie. Im Rahmen des KuLaRuhr-Projektes ist er für die faunistischen Bestandsaufnahmen und ökologische Bewertung zuständig. Der Fokus seiner Untersuchung während des Projekts ist die Diversität der Vogel-, Schmetterlings- und Heuschreckenfauna im Zusammenhang der Landnutzung in urbanen Gebieten.

milen.nachev@uni-due.de

Simon Kustos, Projektmitarbeiter

Simon Kustos

Simon Kustos ist Doktorand in der Abteilung Aquatische Ökologie der UDE. In seiner Studienabschlussarbeit hat er sich bereits mit aquatischen Kleinstlebewesen beschäftigt und verfügt über gute ökologische Kenntnisse. Er führt seine Promotion im Rahmen des KuLaRuhr-Projektes durch und untersucht, ob und wie bestimmte Schadstoffe Einfluss auf aquatische Organismen in renaturierten Bereichen urbaner Fließgewässer haben.

simon.kustos@uni-due.de

Stefan Brunzel, Projektmitarbeiter

Stefan Brunzel (Dr.)

Stefan Brunzel (Dr.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Duisburg-Essen und im Institut für Biodiversitätsmanagement. Schwerpunkt seiner forscherischen Tätigkeit sind Auswirkungen menschlicher Lebensstile auf die pflanzliche Diversität urbaner Lebensräume, Auswirkung klimatischer Veränderungen auf die Artengemeinschaften von Tagfaltern und das Naturschutzmanagement von Populationen gefährdeter Pflanzenarten. In KuLaRuhr soll er anhand des Pflanzenartenreichtums von typischen Ruhrgebietsflächen bewerten, welche Lebensgemeinschaften eher in Biogasanlagen verheizt und welche eher zum biodiversity hotspot entwickelt werden sollten.

brunzel@staff.uni-marburg.de

Jörg Strackbein, Koordinationsteam

Jörg Strackbein (Dipl. Geol.)

Jörg Strackbein (Dipl. Geologe) sorgt mit seinen IT-Kenntnissen in zahlreichen Projekten der Abteilung Aquatische Ökologie der UDE für die Umsetzung technischer und gestalterischer Aspekte, die Verwaltung und Pflege von Datenbanken, Webseiten und Intranet‐Systemen. Als Mitglied des KuLaRuhr‐Koordinationsteams ist er verantwortlich für die KuLaRuhr-Webseiten und das Intranet.

joerg.strackbein@uni-due.de